TE Gator Transport- und Nutzfahrzeuge

  • Elektromotor
  • Kein Schadstoffausstoß
  • StVZO-Ausrüstung (Option)
  • Vielseitig verwendbare Ladepritsche
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ERLEBEN SIE NULL SCHADSTOFFAUSSTOSS

Dank acht leistungsstarken Batterien können Sie den TE Gator geräusch- und emissionsfrei den ganzen Tag lang einsetzen – ohnenachzuladen. Zum Lieferumfang des Fahrzeugs gehört ein Batterieladegerät mit UL-Zulassung, das sich automatisch ausschaltet,sobald die Batterien vollständig geladen sind.

Hauptmerkmale

Hauptmerkmale

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Das Antriebssystem liefert ausreichend Leistung, um schneller zu beschleunigen und besser bergauf zu fahren.

Antriebssystem Antriebssystem
Steuerschalter für Fahrtrichtungsänderungen Steuerschalter für Fahrtrichtungsänderungen

Der Motor des Gator™ TE-Transport- und Nutzfahrzeugs wird durch eine elektrische Anlage mit 48 V angetrieben.

  • Diese elektrische Anlage sorgt für ausreichend Leistung, um schneller zu beschleunigen, Lasten zu transportieren, besser bergauf zu fahren und eine uneingeschränkte Funktion bis zum Wiederaufladen sicherzustellen.

Durch die Nutzung einer unabhängig erregten Steuereinheit bietet der Gator TE die folgenden einzigartigen Funktionen:

  • Dynamische Bremsen
    • Der Motor bremst, wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt; dies ist kein Ersatz für die Bremsen.
  • Überdrehzahlsteuerung
    • Vermeidet hohe Drehzahlen, selbst beim Hinabfahren eines Hügels; unter normalen Bedingungen mit leichter Last wird das Fahrzeug ein Gefälle nicht im Freilauf herunterfahren.
  • Wegrollen
    • Die elektronische Bremse begrenzt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf ca. 3,2 km/h (2 mph) und verhindert, dass es unbeaufsichtigt ein Gefälle im Freilauf herunterrollt.
  • Verringerte Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren
    • Regelt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf ca. 13 km/h (8 mph) ohne Verlust des Drehmoments
  • Rückrollsperre
    • Diese Funktion sorgt beim Anhalten an einem Gefälle dafür, dass das Fahrzeug nicht in die entgegengesetzte Richtung rollt.
  • Regenerierung
    • Die Energie wird zurück in die Batterien geleitet, wenn das Fahrzeug schneller als mit der festgelegten Höchstgeschwindigkeit fährt. Die Regenerierung erfolgt auch, wenn das dynamische Bremsen eingeschaltet ist. Etwa 3-5 % regenerative Energie wird an einem Arbeitstag zurück in die Batterien geleitet.
  • Diagnose
    • Ein Bordcomputer diagnostiziert die elektrische Anlage; das Blinkmuster einer Kontrollleuchte zeigt an, wo die Steuereinheit Kommunikationsprobleme hat.
  • Drehzahlregelung
    • Die Steuereinheit ist eingestellt auf eine Fahrzeuggeschwindigkeit von 20,92 km/h (13 mph)
  • Funktionen bei ausgeschalteter Zündung
    • Lässt die Verriegelungs- und Sicherheitsfunktionen zu, wenn sich der Zündschalter in der Aus-Position befindet.
  • Steuerung der Fahrtrichtung
    • Beim Umschalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang hält die Maschine komplett an und ändert dann die Fahrtrichtung; dies verhindert einen Peitscheneffekt und mögliche hohe Beanspruchungen des Antriebs.

Die Antriebskraft wird über ein Getriebe mit Schrägverzahnung übertragen, um Getriebegeräusche zu verringern.

Eingebautes Batterieladegerät

Eingebautes Batterieladegerät (Detailansicht) Eingebautes Batterieladegerät (Detailansicht)
Das Ladegerät befindet sich unter dem Beifahrersitz Das Ladegerät befindet sich unter dem Beifahrersitz

Der Gator™ TE ist mit einem eingebauten Ladegerät ausgestattet, das von Underwriters Laboratories Inc. (UL) zugelassen wurde. Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein eingebautes Batterieladegerät, mit dem die Benutzer ihren Gator™ TE an jeder Wandsteckdose aufladen können. Das erspart den Nutzern viel Zeit und Mühe, da sie zum Aufladen nicht mehr zum Wartungsstand zurückfahren müssen, sondern den Ladevorgang überall vornehmen können.

Das eingebaute Ladegerät ist für einen breiten Eingangsspannungsbereich von 85-265 V Wechselspannung ausgelegt, was einen weltweiten Einsatz möglich macht. Blindleistungskompensation und eine maximale Stromstärke von 12 A stellen sicher, dass das Ladegerät an jeder Steckdose der Welt zuverlässig arbeitet, selbst bei Spannungsabfällen und Stromspitzen.

Verbesserte Laufzeit

Das neue eingebaute Ladegerät verfügt über hoch entwickelte Temperatursensoren, sodass es genauere Daten erfassen und ausgeben kann. Die Batterie kann auch stärker aufgeladen werden als zuvor, was die Laufzeit (je nach Nutzungsart) um bis zu 75 % steigert.

 

Die wichtigen Leistungsmerkmale des Ladegeräts im Überblick:

  • Zündungsverriegelung des Fahrzeugs
    • Verhindert das Fahren des Fahrzeugs, während es am Ladegerät angeschlossen ist
  • Automatische Abschaltung
    • Das Batterieladegerät schaltet automatisch ab, wenn die Batterie voll geladen ist
Externer Ladestecker und LED-Ladestandsanzeige

Der Gator™ TE ist an der Fahrerseite mit einem externen Wechselstrom-IEC-Stecker ausgestattet. Das Ladekabel kann dadurch ganz flexibel verstaut werden. Die mehrfarbige LED-Anzeige zeigt an, ob das Gerät einen niedrigen Ladestatus hat, zu mehr als 80 % aufgeladen, vollständig aufgeladen oder defekt ist.

Hochbelastbarer Rahmen

Die lichtbogengeschweißte, selbsttragende Konstruktion sorgt für Festigkeit und hält die Produktionstoleranzen in Grenzen.

Bietet Annehmlichkeiten wie Sitze mit Sitzpolster und hoher Rückenlehne, Handschuhfach und Bedienhebel im Automobilstil

Sitze nebeneinander Sitze nebeneinander

Viele der Standardfunktionen des Gator™ TE bieten dem Fahrer und dem Beifahrer ein sanftes, komfortables Fahrerlebnis.

  • Nebeneinanderliegende Sitze bieten Platz für einen Fahrer und einen Beifahrer
  • Hüftgurte dienen als Rückhalt und helfen dem Fahrer und dem Beifahrer, auch auf schwierigem Gelände fest im Sitz zu bleiben
  • Professionelle Sitze mit Sitzpolster und hohen Rückenlehnen sind verstellbar und bieten zusätzlichen Komfort und Halt
  • Beide Sitze lassen sich für eine trockene Aufbewahrung und eine leichtere Wartung nach vorn kippen
Begehbare Fahrerplattform Begehbare Fahrerplattform

Die Bedienelemente und die verbesserte begehbare Fahrerplattform des Gator™ TE bieten dem Fahrer und dem Beifahrer einen bequemen Ein- und Ausstieg

  • Das Handschuhfach befindet sich am Armaturenbrett, damit kleinere Werkzeuge und die Betriebsanleitung griffbereit aufbewahrt werden können
  • Für den Beifahrer steht ein Haltegriff zur Verfügung
  • Bedienhebel im Automobilstil für eine leichte Bedienung
  • Zentral angebrachter Zündschalter
  • Das Lenkrad wird nach vorne bewegt, um dem Fahrer mehr Platz zu geben

Haltbare geräumige Deluxe-Ladepritsche für einfaches Be- und Entladen

Deluxe-Ladepritsche (TX 4X2 abgebildet) Deluxe-Ladepritsche (TX 4X2 abgebildet)
Deluxe-Ladepritsche mit abgesenkter Ladeklappe (TX 4X2 abgebildet) Deluxe-Ladepritsche mit abgesenkter Ladeklappe (TX 4X2 abgebildet)

Die Deluxe-Ladepritsche besteht aus 15 Prozent glasfaserverstärktem Polypropylen-Verbundwerkstoff, der unempfindlich für Rost und Beulen ist und für geringere Lärmentwicklung sorgt.

Heckklappe der Deluxe-Ladepritsche
Heckklappengriff Heckklappengriff
Heckklappe auf 150 Grad abgesenkt Heckklappe auf 150 Grad abgesenkt

Die Heckklappe kann zur leichteren Reinigung oder zum Transport längerer Gegenstände geöffnet oder entfernt werden. Die Ladeklappe wurde verbessert, bietet lastwagenähnliche Eigenschaften und kann mit einer Hand bedient werden.

 

Die Standard-Befestigungsgurte können auch entfernt werden, sodass Sie die Heckklappe auf 150 Grad senken und bequem be- und entladen können.

Neigung der Deluxe-Ladepritsche
Eingebauter Griff zum manuellen Neigen der Ladepritsche Eingebauter Griff zum manuellen Neigen der Ladepritsche
Gasdruckunterstützung (A) und Haltestange (B) (TX 4X2 abgebildet) Gasdruckunterstützung (A) und Haltestange (B) (TX 4X2 abgebildet)

Die Deluxe-Ladepritsche lässt sich ab sofort mit dem eingebauten Griff und der Gasdruckunterstützung (A) einfacher ver- und entriegeln sowie heben und senken. Eine elektrohydraulische Hubvorrichtung kann optional werkseitig oder vom Vertriebspartner eingebaut werden.

 

Eine Haltestange (B) ist vorhanden, um die Ladepritsche waagerecht zu halten, damit der Anwender bequemer arbeiten kann, und um den Schwenkbereich einzugrenzen.

Eingebaute Befestigungspunkte
Eingebauter Befestigungspunkt am Ladepritschenboden Eingebauter Befestigungspunkt am Ladepritschenboden
Zusätzliche Befestigungspunkte (TH 6X4 abgebildet) Zusätzliche Befestigungspunkte (TH 6X4 abgebildet)

Die Deluxe-Ladepritsche weist eingebaute Befestigungspunkte auf, um die Vielseitigkeit zu erhöhen. Die Befestigungspunkte befinden sich in den folgenden Bereichen:

  • Vier Ecken im Ladepritschenboden
  • Vier Punkte auf dem Lastschutzgitter direkt hinter der Fahrerplattform (A)
  • Ladungssicherungsstäbe auf beiden Seiten der Ladepritsche (B)
  • Sechs Punkte auf der Unterseite des Ladepritschenrahmens (eingekreist)
Verwandlung der Deluxe-Ladepritsche in einen Tieflader
Deluxe-Ladepritsche als Tieflader Deluxe-Ladepritsche als Tieflader

Die Deluxe-Ladepritsche lässt sich ganz einfach in einen Tieflader verwandeln. In der Tieflader-Konfiguration können größere Gegenstände transportiert werden.

HINWEIS: Ladepritsche wie gezeigt am Gator TX. Die Hinterachse des Gator TE weist einen anderen Aufbau auf.

Sonderzubehörteile
Brems- und Rückleuchten Brems- und Rückleuchten
Bodenmatte – schützt den Stahlboden vor Druckstellen Bodenmatte – schützt den Stahlboden vor Druckstellen

Das optionale Zubehör für Deluxe-Ladepritschen umfasst:

  • Werkseitig angebrachte Brems- und Rückleuchten
  • Werkseitig angebrachte Ladeflächenbeschichtung (nicht abgebildet)
    • Verbesserte Rutschfestigkeit und Oberflächenschutz
  • Bodenmatte für Ladepritsche
  • Kraftheber für Ladepritsche (nicht abgebildet)
  • Große Auswahl von Zubehör, das an die Schienen der Ladepritsche angeschlossen werden kann

 

Technische Daten

 

Fassungsvermögen der Pritsche

Volumen 0,46 m3 (16,4 ft3)
Gewicht 227 kg (500 lb)

 

 

Kippwinkel der Ladepritsche (Grad)

Manuelles Kippen 43 Grad +/-1
Maschinelles Kippen 43 Grad +/-1


ACHTUNG: Der Transport überlanger Fracht, die über die Ladepritsche hinausragt, kann sich negativ auf die Stabilität auswirken.

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