Bessere Sicht bei der Serie R
Neues Design
Das Design der Frontlader der Serie R verbessert die Sicht auf das Anbauwerkzeug unabhängig davon, auf welcher Hubhöhe sich der Frontlader befindet. Dank der geschwungenen Form ist die Schwinge des Frontladers der Kontur der Motorhaube des Traktors angepasst und bietet so bei Frontladerarbeiten eine bessere Sicht. Die Anordnung des Gestänges der mechanischen Parallelführung trägt beim MSL-System zur besseren Sicht bei. Durch die kompakte Gestaltung der Schwinge und der Hubzylinder ist die Entfernung zwischen Hubzylindern und Kotflügeln größer, was für genügend Freiraum sorgt. Das ermöglicht die erforderlichen Einschlagwinkel zum Manövrieren des Frontladers auf engem Raum.
Die tiefe Position des Querrohrs sorgt auch für eine gute Sicht und ausreichenden Abstand von den Frontscheinwerfern des Traktors, sodass die Beleuchtung bei Arbeiten in der Dunkelheit nicht beeinträchtigt wird.
Frontlader-Scheinwerfer
Frontlader-Scheinwerfer verbessern die Sicht
Der Einsatz bei Dunkelheit am Abend oder nachts zählt zur Routine eines Landwirts. Durch die bessere Ausleuchtung kann der Fahrer komfortabler und souveräner arbeiten. Die Frontlader-Scheinwerfer sind direkt an der Schwinge montiert und verfolgen so jede Bewegung des Frontladers. Durch eine Lichtleistung von 850 Lumen pro LED-Scheinwerfer wird eine starke Ausleuchtung bei Arbeiten im Dunkeln ermöglicht. Die LED Frontlader-Scheinwerfer zeichnen sich durch einen niedrigen Energieverbrauch von nur 15 W pro Scheinwerfer aus.
Komfort der Serie R
Federung
Position der Frontladerfederung mit dem Gasdruckspeicher
Taste für Frontladerfederung am mechanischen Joystick
Die optionale Frontladerfederung verbessert den Komfort bei der Nutzung der Frontlader der Serie R auf unebenem Gelände zusätzlich. Der Gasdruckspeicher ist in das Querrohr integriert und geschützt. Die Federung kann direkt vom Fahrersitz aus aktiviert werden. Dazu dient entweder eine Taste auf dem mechanischen Joystick (1) oder bei Verwendung eines elektronischen Joysticks ein definierter Schalter auf dem Joystick. Die Frontladerfederung führt zu einem höheren Fahrkomfort und verringert den potenziellen Materialverlust.
Weitere Informationen finden Sie unter Frontladerfederung.
Elektronische Parallelführungspakete (ESL)
Ansicht des RTP-Displays
Um sich wiederholende Frontladerarbeiten leichter und genauer durchführen zu können, bietet John Deere eine neue Option zur erweiterten Positionsrückführung (RTP Plus) an, bei der der Frontlader automatisch in eine voreingestellte Position zurückkehrt. Die Positionsrückführung ist immer Bestandteil der ESL-Pakete: Das ESL-Standard-Paket umfasst den NSL-Frontlader (ohne Parallelführung) mit Positionsrückführung, das ESL-Premium-Paket beinhaltet hingegen den MSL-Frontlader (mit mechanischer Parallelführung) mit Positionsrückführung.
RTP Plus ermöglicht dem Fahrer, bis zu vier Positionen zu speichern: vier Schwingenpositionen und vier Werkzeugpositionen. RTP Plus kann die Produktivität deutlich erhöhen und bietet für den Fahrer eine bequeme Arbeitsumgebung. Dank dieser Funktion muss nicht mehr länger die volle Konzentration auf die Rückkehr der exakten Werkzeugposition gerichtet sein; stattdessen kann der Traktor mit nur wenigen Tastendrücken des Fahrers den Frontlader in die gewünschte Position bringen. Der Fahrer kann in einem Beladevorgang ganz einfach vier Positionen speichern und wieder abrufen. Beispielsweise das Verladen von Dung: Aufnahme des Dungs (A), Transport zum Dungstreuer (B), Anheben über den Dungstreuer (C), Abkippen in den Dungstreuer (D). Der Fahrer kann alle Positionen anfahren, indem er den Joystick über die entsprechende Raste betätigt bzw. zwischen den Sequenzen per Tastendruck hin- und herschalten. Durch das Anfahren der gespeicherten Positionen sinkt die Gefahr von Beschädigungen.
Bei Verwendung der Positionsrückführung ist es nicht notwendig, bei der Arbeit mit Paletten, Silageballen, Holz und Kies die Laderhöhe und den Winkel des Anbauwerkzeugs zu prüfen, da der Traktor die Steuerung übernimmt. Das heißt, dass sich ein kompletter Beladezyklus mit 8 Bewegungen des Joysticks durchführen lässt. Der elektronische Joystick und die intuitiven CommandCenter™-Bedienelemente vereinfachen die Nutzung noch weiter.
Weitere Informationen finden Sie unter Elektronische Parallelführungspakete (ESL).
Gangschaltknopf (GSS)
Mechanischer Joystick mit GSS
Der Gangschaltknopf (GSS) (1) am Joystick ermöglicht dem Fahrer das Schalten der Gänge, ohne die Hand vom Joystick zu nehmen. Während des Beladevorgangs sind verschiedene Geschwindigkeiten erforderlich, um einen schnellen und effizienten Betrieb zu ermöglichen. Die optionale GSS-Funktion ist am Joystick angebracht. Sie ist für alle Frontladermodelle erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter GSS.
Hydraulische Werkzeug-Entriegelung (HIU)
Gasdruckspeicher zur Betätigung der hydraulischen Entriegelung (HIU)
In der Grundausstattung sind alle Frontlader der Serie R mit einem Euro-Träger ausgestattet. Er ermöglicht das Anbauen aller Euro-Anbauwerkzeuge mit dem Frontlader, unabhängig vom Werkzeughersteller. Der Euro-Träger wird in der Serienausstattung immer mit der automatischen Werkzeug-Verriegelung (AIL) geliefert.
Die Euro- und Euro-/SMS-Kombiträger können mit einer optionalen hydraulischen Werkzeug-Entriegelung ausgestattet werden, die den Fahrkomfort deutlich erhöht, weil die Entriegelung des Vorsatzwerkzeugs einfach per Tastendruck von der Kabine aus erfolgen kann. Der Fahrer muss nicht aus der Kabine aussteigen, um die Verriegelung des Werkzeugs manuell zu öffnen.
Ein Gasdruckspeicher wird beim Ankippen des Vorsatzwerkzeugs mit Öl gefüllt. Zur Aktivierung der Entriegelung wird der Doppeltaster in der Kabine vom Fahrer gleichzeitig gedrückt. Durch diese Aktion wird das Öl in den Kreislauf freigegeben und das Werkzeug entriegelt. Im Gegensatz zu Wettbewerbern ist ein manuelles Entriegeln des Werkzeugs weiterhin möglich und es wird keine hydraulische Funktion belegt.
Weitere Informationen finden Sie unter hydraulische Werkzeug-Entriegelung.
Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel
Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel
Mit dem Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel kann der Fahrer den Ankippwinkel um 12 Grad erhöhen und Materialverluste weiter verringern. So kann pro Beladevorgang mehr Material transportiert werden und die Beladezyklen und der Zeitaufwand reduzieren sich. Die Adapter für erweiterten Ankippwinkel müssen am unteren Ende des Werkzeugs an den Verriegelungsösen montiert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel.